deutsch | english | chinese

Gleitschleifen in Thüringen

Gleitschleifen Info

Gleitschleifen - weitere Informationen

Gleitschleifen bzw. Trowalisieren gehört zu den spanenden Fertigungsverfahren, bei dem zwischen dem Werkstück und einer Vielzahl von Schleifkörpern (sogenannten Chips) ungeregelte Relativbewegungen stattfinden. Dies ermöglicht das Entzundern, Schleifen, Entgraten, Kantenverrunden, Reinigen, Glänzen, Polieren und Aufhellen von Bauteilen der Einzel-, Massen- und Serienfertigung. Die zu bearbeitenden Werkstoffe umfassen Metalllegierungen, Kunststoffe oder Keramiken in allen Größenvariationen.

Gleitschleifverfahren

Der Bearbeitungsprozess ist eine Kombination aus chemischen und mechanischen Vorgängen, wobei meist die folgenden Verfahren angewendet werden:

  • Vibrationsverfahren
  • Fliehkraftverfahren
  • Trommelverfahren
  • Tauchverfahren

Der passende Schleifkörper für Ihr Werkstück

Zur optimalen Gleitschleifbehandlung existieren Gleitschleif-Chips aus verschiedenen Werkstoffen und in unterschiedlichen Größen, wobei mit abnehmenden Maßen die Bearbeitung und Oberfläche feiner wird. Zur Anwendung kommen dabei heute meist keramische- oder kunststoffgebundene Formkörper.

Ein weiterer entscheidender Faktor für den Erfolg beim Gleitschleifen/Trowalisieren sind die chemischen Behandlungszusätze (auch Compound genannt). Diese umfassen konzentrierte, pulverförmige oder flüssige Chemikalienmischungen. Sie sind wasserlöslich und dienen in Verbindung mit den entsprechenden Schleifkörpern anspruchsvollen Aufgaben der Oberflächenveredelung und Reinigung.

Entgraten und Entzundern durch Gleitschleifen

Besonders vorteilhaft ist das Gleitschleifen bei Schüttgütern. Hier können durch Stanzen, Drehen, Fräsen oder Laserschneiden entstandene Grate und Verzunderungen entfernt werden. Das Entgraten kleiner bis großer Losgrößen als Lohngleitschleifen hat dabei große Bedeutung erlangt. Das Oberflächenbild der Werkstücke, die Rauhigkeit, der Materialabtrag und die Entgratleistung lassen sich durch die eingesetzten Maschinen und Werkzeuge (Schleifkörper und Compound) nahezu beliebig auf den Kundenwunsch anpassen.

Die möglichen Verfahren, die wir als Firma Menz Stahlwaren GmbH für Sie im Lohn durchführen kann, sind hier nochmals in einer Übersicht dargestellt:

  • Entgraten, Kantenverrunden
  • Glänzen, Glätten, Polieren
  • Entzundern, Reinigen
  • Mattieren
  • Schleifen
  • Entfetten, Entölen

Der Prozess des Gleitschleifens wird bei den meisten Firmen in sogenannten Trogvibratoren durchgeführt. Es handelt sich dabei um ein diskontinuierliches Verfahren; eine Charge und die für das Gleitschleifen verwendeten Schleifkörper werden gemeinsam in die Maschine gebracht und die Werkstücke nach Ende der Bearbeitung entnommen. Bei uns, der Firma Menz Stahlwaren GmbH, kommt zur Prozesserweiterung eine Gleitschleif-Durchlaufanlage zum Einsatz. Hierdurch wird es möglich, Massenteile kontinuierlich und damit wirtschaftlich zu Entgraten, Entfetten und die Oberfläche wie gewünscht einzustellen. Das bedeutet kostengünstiges Trowalisieren und Gleitschleifen im Lohn.