deutsch | english | chinese

Stanzen auf Automaten

Stanzen Info

Stanzen - weitere Informationen

Das Stanzen ermöglicht als Trennverfahren die Herstellung komplexer Innen- und Außenkonturen in Mittel- und Großserie. Hierbei können fast alle Metalllegierungen aus Stahl, Aluminium, Kupfer etc. verarbeitet werden. Die Energie zum Scherschneiden wird mittels einer Hydraulik- oder Exzenterpresse aufgebracht und führt durch das Schneidwerkzeug zur Materialtrennung im Werkstück. Die zur Erreichung hoher Genauigkeit und Robustheit des Stanzprozesses ausgelegten Werkzeuge sind meist 3-teilig aus einem Stempel, einer Matrize und einem Niederhalter aufgebaut. Die gehärteten Werkzeugteile werden durch Führungen zueinander positioniert, was einen eng einstellbaren Schneidspalt ermöglicht. Die Spannungsüberhöhung an der Schneidkante führt zum Scheren des Bauteilmaterials.

Fertigfallende Stanzteile für die Großserienproduktion

Besonders für die Herstellung von fertigfallenden Artikeln in Großserie ist das Stanzen hervorragend geeignet. Hier können wir als Firma Menz Stahlwaren GmbH unsere langjährigen Kompetenzen anbieten. Von der Entwicklung, über die Konstruktionen und den Bau der Werkzeuge im eigenen Werkzeugbau, bis zum fertigen Produkt stehen wir unseren Kunden zur Seite, um die gestellten Aufgaben mit eigenen Anlagen oder in Kooperation mit Partnern umzusetzen.

Weiterverarbeitung von Stanzteilen durch Biegewerkzeuge

Die hergestellten Zwischenprodukte können anschließend durch Biegewerkzeuge zur gewünschten Endkontur umgeformt werden bzw. lässt sich dieser Prozess in ein Gesamtwerkzeug integrieren. Auch hier unterstützen wir Sie als Entwicklungs- und Fertigungspartner. Bei der Umsetzung von kleinen bis mittelgroßen Serien vertrauen wir auf die Prozesse des Laser- oder Wasserstrahlschneidens bzw. des Stanz-Nibbelns. Die gewünschten Außen- und Innenkonturen sind so wirtschaftlich herstellbar und lassen sich anschließend weiterverarbeiten.

Folgeverbundwerkzeuge zur Prozessintegration

Eine weitere Kernkompetenz stellt für uns der Bau und die Produktion in Folgeverbundwerkzeugen dar. Hierbei lassen sich mehrstufige Schneid-, Umform- und Zusatzoperationen (Fügen, Montieren, Gewindeformen etc.) in ein Werkzeug integrieren. Die Besonderheit besteht im Weitertransport des Bauteils zwischen den Stufen mit Hilfe eines Streifengitters.

Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir Sie bei der Lösung Ihrer Fertigungsaufgaben unterstützen können.